häufig angefragt

01

 01

Ich habe einen Steinschlag mit Riss in der Frontscheibe. Ist das gefährlich?

 

Ist ein Steinschlag oder ein Riss in der Frontscheibe, sollte die Scheibe möglichst schnell repariert oder ersetzt werden. Eine defekte Scheibe ist ein Sicherheitsrisiko. Je nach Grösse der Beschädigung in der Scheibe, kann es zu unerwünschten Reflexionen führen, die dass Strassenbild verzerren. Ungünstige Lichtverhältnisse führen zu Blendungen und Streulicht.

Das schränkt die ungehinderte Sicht massiv ein und lenkt vom Strassenverkehr ab.

 

Die Windschutzscheibe ist Teil der Sicherheitsfahrgastzelle. Defekte Scheiben können im Schadenfall ihre zu - gedachte Aufgabe nur eingeschränkt oder gar nicht mehr erfüllen.

 02

 02

Ist eine Otiginalscheibe besser als ein Nachbau?

 

Windschutzscheiben werden ebenso wenig wie Pneus, Autoradios, Wischerblätter etc. vom Fahrzeughersteller produziert. Vielmehr wird der Auftrag zur Verglasung an diverse Autoglashersteller wie zB. AGC, Pilkington,

Saint Gobain oder andere globale Firmen abgegeben, die sich auf Autoglas spezialisiert haben. Wer die

gestellten Anforderungen vom Werk am besten umsetzt und am günstigsten Liefern kann, bekommt den Zuschlag.

So muss man sich nicht wundern, wenn an neuen Autos 3 bis 4 verschiedene Glashersteller vorkommen können.

 

Ist der Auftrag vergeben, wird bei der Produktion zu den Zulassungsdaten zusätzlich das Markenlogo des Fahrzeug-

herstellers aufgedruckt. Die gleiche Scheibe wird nun auch ohne Markenloge für den freien Markt weiterproduziert.

 

Beim Nachbau handelt es sich demnach um die selbe OE Qualitätsscheibe mit allen Zulassungscods, nur ohne Markenlogo.

 03

Ich möchte in meiner Seitenscheibe ein Scharnier einsetzen. Kann ich dafür ein Loch Bohren?

 

Tür-Seiten- und Heckscheiben werden vor dem Härten zugeschnitten, gebogen und mit Befestigungslöchern versehen.

Nach dem Härteprozess ist die Bearbeitung des Glases wie Schneiden, Schleifen oder Bohren, etc. nicht mehr möglich.

Die Scheibe würde unweigerlich zerplatzen.

Fortsetzung folgt ....

Die Fachwerkstatt rund um`s Autoglas

Nachhaltig

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag-Freitag   07.30 - 12.00

                              13.30 - 18.00

Samstag               09.00 - 14.00

KONTAKT

Telefon         062 794 01 33

Fax                062 794 01 34

Mobil            079 657 91 79

ADRESSE

Auto Glas Technik  

Brünisholz GmbH      

Galliweg 2a         

CH - 4852 Rothrist

Standort

Copyright © 2014 by Auto Glas Technik GmbH